Ihre Kelterei im Raum Bamberg

Der OGV Zapfendorf (Raum Bamberg) verfügt über eine vereinseigene, leistungsstarke Kelterei. Sie besteht aus einer Obstmühle mit elektrischer Mostpresse sowie einem Durchlauferhitzer (Pasteur). Wir pressen nicht nur Saft aus Äpfeln, sondern auch aus anderen pressfähigen Früchten aus Ihrem Garten wie Quitten oder Birnen. Die Kelteranlage steht allen Mitgliedern und Gästen aus dem Raum Bamberg und Oberfranken zur Verfügung. Sie erhalten direkt vor Ort frisch gepressten, pasteurisierten Saft – garantiert aus den Früchten Ihres eigenen Gartens.

Keltertelefon:

Wir keltern wieder ab September 2023.
Sie können sich gern ab 01.09.2023 bei uns zum Keltern anmelden!

Die Kelteranlage

Die maximale Kapazität unserer Obstpresse liegt – abhängig von der Qualität der Früchte – bei sechs Pressungen je Stunde. Der Durchlauferhitzer (Pasteur) hat eine Kapazität von 70-80 Litern je Stunde.

So erhalten Sie zum Beispiel aus etwa 75kg Äpfeln je nach Sorte und Reifegrad ca. 30-37 Liter Saft.

Bag in Box

Zur Aufbewahrung des pasteurisierten Saftes verwenden wir ausschließlich das bewährte System „Bag in Box“: Direkt nach dem Erhitzen wird der Saft in Kunststoffbeutel (wahlweise 5l oder 10l) abgefüllt, der in einen wiederverwendbaren Faltkarton gesetzt wird.

Durch das patentierte System ist der Saft auch nach dem Öffnen mindestens drei Monate haltbar. Ungeöffnet hält er sich sogar mindestens ein Jahr lang.

PREISE

Unsere Kelterei öffnet wieder in:

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie so alle Termine, Kelterinformationen und Neuigkeiten regelmäßig direkt in Ihre Inbox:

Thank you for your message. It has been sent.
There was an error trying to send your message. Please try again later.